ESTER

 

New motorcycle oils

08.08.2025 | ⏳ 2min

Neuer Meilenstein bei MANNOL: 5 Jahre mit der hauseigenen SCT ESTER-Technologie

Von der Luftfahrt in den Alltag – bereits in mehr als 150 Produkten im Einsatz

Vor fünf Jahren führte MANNOL die SCT ESTER-Technologie ein, basierend auf Ölen der Gruppe V und ursprünglich für die Anwendung in der Luftfahrt entwickelt. Heute ist die Technologie in über 150 Produkten von MANNOL sowie anderen Marken des SCT-Konzerns in mehr als 1000 Varianten im Einsatz. Sie hat sich in verschiedenen Bereichen wie Straßenverkehr, Motorsport, Maschinenbau und unter extremen Witterungsbedingungen als verlässliche Lösung etabliert.


MANNOL Motorcycle oils

„Die SCT ESTER-Technologie hat sich weltweit unter realen Einsatzbedingungen als äußerst zuverlässig erwiesen, besonders in Bezug auf Verschleißschutz und Oxidationsstabilität“,betont Dmitry Roskach, Chief Technology Officer bei MANNOL / SCT.

Ergebnisse der kontinuierlichen Weiterentwicklung

In den ersten fünf Jahren wurde die Technologie stetig weiterentwickelt. Durch umfangreiche Tests in Laboren und realen Einsatzbedingungen wurden folgende Ergebnisse erzielt:

1. Reduzierung des Verschleißes und hohe Widerstandsfähigkeit

ASTM D4172 / D2783 Tests zeigen, dass der Durchmesser des Verschleißflecks im Vergleich zu Mineral- und PAO-Ölen auf durchschnittlich 0,28 mm gesenkt wurde (gegenüber 0,39–0,45 mm). Zudem wurde eine höhere kritische Belastung von 1100 N anstelle von 820–900 N erreicht, was die hohen Abriebfestigkeitseigenschaften auch unter extremen Bedingungen nachweist.

2. Verbesserte Oxidationsstabilität und längere Lebensdauer

Durch PDSC-Tests (ASTM D6186) zeigt sich eine deutlich höhere Oxidationsstabilität. Die Induktionszeit (OIT) bei 210 °C stieg um 20–30 Minuten gegenüber herkömmlichen Group-III-Ölen. Dies sorgt für zuverlässigen Schutz bei hohen Temperaturen, insbesondere in turboaufgeladenen und Hybrid-Motoren, und verzögert die thermische Zersetzung, wodurch der Schutz länger anhält.

3. Geringere Verdampfungsrate und niedrigere Flüchtigkeit

NOACK-Volatilität (ASTM D5800) zeigt, dass die Verdampfungsrate der Ester-Formeln auf 7,5–9 % gesenkt wurde, während dieser Wert bei herkömmlichen Group-III-Ölen bei 11–13 % liegt. Das führt zu geringerem Ölverbrauch und stabilisiert die Viskosität über längere Betriebszeiten.

Was macht die SCT ESTER-Technologie so besonders?

Die SCT ESTER-Technologie wird mittlerweile in unterschiedlichsten Einsatzbereichen eingesetzt und hat sich dort als besonders leistungsfähig etabliert.

Sie wird in Motorölen verwendet, um einen besonders stabilen Ölfilm zu bilden, der ideal für Start-Stopp-Systeme oder sportliche Fahrweisen ist.

In Getriebeölen reduziert sie den Fressverschleiß unter Last, besonders in modernen DSG-, CVT- und Allradsystemen.

In Hydraulikölen sorgt sie für hohe thermische Stabilität auch unter Dauerbelastung, z.B. in Bau- oder Industrieanwendungen.

Und in Spezialschmierstoffen für Offroad-Fahrzeuge, Kettensägen oder Marineeinsätze gewährleistet sie zuverlässige Schmierung bei Schmutz, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

Über MANNOL

MANNOL verfügt über ein breites Sortiment an Schmierstoffen und Flüssigkeiten mit über 500 Produkten – darunter Motoren- und Getriebeöle, Additive, Betriebsflüssigkeiten, Fette, Autopflege- und Industrieöle. Gegründet 1993, steht das Unternehmen für Innovation und Qualität. Die gesamte Produktion erfolgt intern – von der Herstellung bis zur Abfüllung in Metall- und Kunststoffbehälter. Heute sind die Produkte in über 130 Ländern weltweit erhältlich


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